Zum Inhalt springen

VUV

Website Neugestaltung der Vereinigten Unternehmerverbände Aachen e. V.

Die Website der VUV repräsentiert die Kompetenzen der vereinigten Unternehmerverbände Aachen e. V. und die von ihr vertretenen fünf Unterverbände mit allen Mitgliedern, Aufgaben und Veranstaltungen. Zu unseren Aufgaben gehörten die gleichwertige Darstellung aller Verbände und die Planung einer klar ersichtlichen Struktur auf der Website, mit allen Unterpunkten.

Wir erstellten die Sitemap so, dass direkt auf der Homepage viele Funktionen miteinander verknüpft sind: Präsentation der Verbände, Call-to-Action Button und die aktuellsten News. Durch seine traditionell blaue Farbe bildet der VUV das übergeordnete und bindende Element, während die anderen Unternehmensverbände mit thematisch passenden Farben und Bildern aus gestattet wurden, z. B. der Unternehmerverband der Industrie der Steine und Erden wird mit einem blass-orange Sandton dargestellt.

Unterhalb der vereinigten Unternehmerverbände bietet ein Call-to-Action Button schnellen Zugriff auf die Mitgliedschaft.

Anschließend folgt eine Übersicht zu den aktuellsten News der Verbände. Dabei wird jeder Bericht durch die zuvor festgelegten Farben der Verbände markiert und vereinfacht auf diese Weise die Orientierung. Übergeordnete Artikel unterliegen der Farbgebung des VUV, nämlich blau.

Besonderer Wert liegt vor allem auf dem umfangreichen Veranstaltungskalender, der durch seine Akkordeon-Funktion mehr Informationen zu allen bevorstehenden Veranstaltungen der unterschiedlichen Verbände bietet.

Zur Website gehört ebenfalls noch eine übersichtlich geführte Mitgliederliste, in der sich alle Mitgliedsunternehmen kurz vorstellen können. Außerdem wird mit dem „Euregiolocator“ zum grenzüberschreitenden Netzwerken mit verschiedenen Unternehmen angeregt.

etcetera ermöglicht durch die Neugestaltung eine bedienungsfreundliche Oberfläche, auf der sich nun alle Interessenten, ohne Hindernisse informieren können.

 

Leistungen im Überblick

  • Konzeption und Entwicklung der Sitemap
  • Webdesign
  • Entwicklung in TYPO3
etc_vuv_03.jpg
etc_vuv_02.jpg
etc_vuv_04.jpg