mein weg

Website in Alltagssprache und in Leichter Sprache

mein weg, eine thematische Markenausgründung des Bathildesheim, besitzt nun einen eigenen Internetauftritt. Bei mein Weg geht es darum, dass auch besondere Menschen ihr Leben so normal und individuell gestalten können, wie es nur geht. Dabei benötigen sie Unterstützung, Förderung, Angebote sowie das richtige Umfeld zum Wohnen, Lernen und Leben. mein weg bietet diesen Menschen genau das: einen Ort, den sie den ihren nennen können und der gleichzeitig die richtigen Angebote ermöglicht. Willkommen sind alle – groß und klein.

Etcetera hat für mein weg das Weblayout entwickelt. Wichtig war dabei, dass die Themen überschaubar dargestellt werden. Ebenso wichtig und auch direkt umgesetzt wurde die Website in Leichter Sprache, die die Inhalte für alle gut verständlich übersetzt. Neben der vereinfachten Sprache wurde das Menü dauerhaft links angezeigt und bietet einen noch schnelleren Zugriff als das normale „Hamburger“-Menü. Kontraste bei Bild und Schrift wurden so angepasst, dass die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt wird. Uns hat dieses Projekt und die Zusammenarbeit bereichert und viel Freude bereitet.

Leistungen im Überblick

UX Konzeption (User Experience) & UI Design (User Interface)
Strukturfindung & Projektmanagement
Technische Konzeption zur Systemarchitektur
Kreationsberatung bei der Bildsprache
Key Visual
Einbettung der Leichten Sprache sowie angepasste Menüführung
Umsetzung in WordPress (Content-Management-System)
Beratung und Set-Up der Hostingumgebung

Siehe auch …

Logo der Praxis Dr. Viola Rückforth.

Praxis Dr. Viola Rückforth

Besondere Kinder, besondere Herausforderungen

Webdesign Bathildesheim mit Zoom auf Schwere Sprache.

Bathildis­heim

Website »Bunte Vielfalt«

Ansicht der Website der Biologischen Station Zwillbrock auf einem Laptop, stehend an einem Seeufer.

Biologische Station Zwillbrock

Webrelaunch in TYPO3 auf Basis von T3 Bootstrap

Menü